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Idee und Sinn dieses Forums
Professionelle Kundengewinnung und -pflege Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

Professionelle Kundengewinnung und -pflege Www_je11
Kannst du mich verstehen?
©JenaFoto24.de/pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu …

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Identität und Inhalte
Professionelle Kundengewinnung und -pflege Icon_minitime106.10.17 11:45 von white Haus
Identität und Inhalte


Professionelle Kundengewinnung und -pflege Gerd_a10
Vorhang auf ...
©GerdAltmann/pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:



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Leistungen und Konditionen
Professionelle Kundengewinnung und -pflege Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

Professionelle Kundengewinnung und -pflege Thorbe12
Aufgabenerfüllung + Kalkulation
©ThorbenWengert/pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es …

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Einbringen und Mitwirken
Professionelle Kundengewinnung und -pflege Icon_minitime106.10.17 11:32 von white Haus
Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

Professionelle Kundengewinnung und -pflege Thorbe13
Sich Einbringen ist federleicht
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Roland Börck

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AutorNachricht
Roland Börck

Roland Börck

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BeitragThema: Professionelle Kundengewinnung und -pflege   Professionelle Kundengewinnung und -pflege Icon_minitime122.05.12 13:47

Hallo,

um eine effektive Neukundengewinnung zu erreichen, sind nicht nur Ideenreichtum und Kontinuität in der Umsetzung gefragt, die zwei Instrumente Leadmanagement und Customer Relationship Management prägen immer deutlicher die Kundengewinnung und –pflege. Ob im eigenen Hause, oder ausgelagert, es führt zu einer höheren Effektivität.

Professionelle Kundengewinnung und -pflege Kai_ni10
©KaiNiemeyer/pixelio.de

Leadmanagement

Um eine möglichst effiziente und hohe Zahl von Kaufabschlüssen zu erreichen und damit tatsächlich vorhandene Interessenpotenziale auszuschöpfen, werden durch das Leadmanagement die Daten erfasst und bearbeitet. Unterschieden wird zwischen vielversprechenden und weniger vielversprechenden Leads, um jeden Kunden möglichst individuell ansprechen und betreuen zu können.

Customer Relationship Management (CRM)

Vom Leadmanagement nicht zu trennen sind die Unternehmensaktivitäten im Beziehungsmanagement. Die Inhalte beider Bereiche sind nicht deckungsgleich, stehen aber in einem engen Bezug zueinander. CRM begleitet das Leadmanagement von der ersten Kontaktaufnahme des potenziellen Kunden bis zu seiner Entscheidung, wobei das Leadmanagement vorrangig diejenigen potenziellen Kaufinteressenten ermitteln will, die kurz vor einer Konversion stehen, und damit in hohem Maße am Vertrieb orientiert sind, während das CRM darüber hinaus die Gesamtheit der Pflege der Kundenbeziehungen umfasst.

Gepflegte Kundendaten sind die Grundlage

CRM als auch das Leadmanagement sind dabei auf verlässliche und aktuelle Kundendaten angewiesen. Dreh- und Angelpunkt im Leadmanagement ist eine zuverlässige Kundendatenbank, in der alle Interaktionen zwischen dem Kunden und dem Unternehmen erfasst werden – vom ersten Kontakt über den Versand von Werbematerial und Newslettern bis hin zum Verkauf, zu Rückmeldungen und Reklamationen. Der Sammlung von Daten muss eine Analyse folgen, um vorhandene Potenziale zu erkennen und mit geeigneten Marketing-Maßnahmen weiter zu entwickeln.

Ein standardisierter Ablauf ist erforderlich

Am Ende eines Akquiseweges steht naturgemäß nur eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Kunden der höheren Anzahl an Interessenten gegenüber. Das Leadmanagement dient dazu, diejenigen potenziellen Kunden, die Kaufinteresse signalisieren, durch einen weitgehend standardisierten Bearbeitungsprozess zur Kaufentscheidung zu führen und die Konversionsrate durch gezielte Ansprache des Einzelkunden zu steigern.

Im eigenen Unternehmen – oder auslagern?

Um den Absatz zu stärken und den Vertrieb zu unterstützen, ist die professionelle Kombination aus Leadmanagement und CRM immer von wirtschaftlichem Nutzen. Nur ist die Frage zu klären, ob dies im eigenen Unternehmen installiert werden soll, oder ob externe Profis mit der Aufgabe betraut werden. Das lässt sich nur durch eine Gegenüberstellung von Kosten und zu erwartenden Erträgen klären. Welcher Weg auch gewählt wird, konsequent betriebenes Management führt zu exakten Analysedaten und einer höheren Konversionsrate und zu Informationen, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Roland Börck


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