white Haus Forum - Business + Social + Spirit
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortal UnternehmerberatungPortal UnternehmerPortal OnlinemarketingPortal OfflinemarketingPortal BusinessplanPortal FördermittelPortal FinanzierungPortal FactoringPortal LeasingPortal InkassoErfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Button85white Haus VersicherungenErfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Button87Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Button69Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Button88Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Button89KarriereErfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Button91BusinesscenterPortal InhausAnmeldenLoginSuchenGalerieKontakt
Herzlich willkommen ...
white Haus Unternehmerberatung - Konzeption und Optimierung
white Haus Unternehmer - Starten + Wachsen
white Haus Onlinemarketing - Content + Kommunikation
white Haus Offlinemarketing - Dialog + Direkt
white Haus Businessplan - Gestalten + Kalkulieren
white Haus Fördermittel - Beantragen + Erhalten
white Haus Finanzierung - Erstellung + Kapitalbeschaffung
white Haus Factoring - Liquidität + Forderungsabsicherung
white Haus Leasing - Flexibilität + Kapitalerhalt
white Haus Inkasso - Forderungseinzug + Kostensenkung
white Haus Versicherungen - Leistungen + Vergleiche
white Haus Geldanlagen - Sparen + Anlegen
white Haus Gesellschaften - Vorratsgesellschaften + Firmenmäntel
white Haus Treuhand - Abgeschirmt + Abgesichert
white Haus Seminare - Gründen + Ausbauen
white Haus Marktplatz - Präsentieren + Profitieren
white Haus Karriere - Einstieg + Aufstieg
white Haus Geschäftsstellen - Regionen + Menschen
white Haus Inhaus
Idee und Sinn dieses Forums
Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Www_je11
           Kannst du mich verstehen?
          Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …

Kommentare: 0
Identität und Inhalte
Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Icon_minitime106.10.17 11:45 von white Haus
Identität und Inhalte


Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Gerd_a10
                     Vorhang auf ...
           Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:

Unternehmerberatung - Konzeption …

Kommentare: 0
Leistungen und Konditionen
Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Thorbe12
       Aufgabenerfüllung + Kalkulation
        Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …

Kommentare: 0
Einbringen und Mitwirken
Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Icon_minitime106.10.17 11:32 von white Haus
Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Thorbe13
        Sich Einbringen ist federleicht
       Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Roland Börck

Kommentare: 0
 

 Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler

Nach unten 
AutorNachricht
Roland Börck

Roland Börck

Anmeldedatum : 03.11.10
Ort : Bergheim + Köln
Anzahl der Beiträge : 3470

Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Empty
BeitragThema: Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler   Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Icon_minitime106.02.12 16:55

Hallo,

wenn sich die Schulzeit für Hauptschüler dem Abschluss neigt, dann kommt spätestens das Thema auf den Tisch, wie geht es weiter. Eine Lehrstelle zu finden, die auch noch den eigenen Wünschen und Fähigkeiten entspricht, ist keine leichte Aufgabenstellung. Da kann schnell richtiger Frust aufkommen, wenn trotz vieler Bewerbungsanläufe keine Lehrstelle gefunden wird. Häufig fehlt es am erforderlichen Training – und der professionellen Unterstützung auf der Suche. In Köln gibt es ein Projekt, das sehr erfolgreich hilft.

Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler Wir_ka10
Screehshot

„Wir können mehr – Wir wollen mehr“

So der Titel der Bewerbungsbroschüre. Sie wurde in einer Gemeinschaftsinitiative von den Schülern der Volksschule Borsigstraße und prominenter Unterstützung bereits vor einigen Jahren entwickelt. Kabarettist Jürgen Becker, Journalist Martin Stankowski, Grafiker Wolfgang Hollmer und Fotografin Simin Kianmehr unterstützen die Schüler seit 2007. Nach einem Vorleseprojekt und dem Bau eines Karnevals-Festwagens, der vielerlei Fähigkeiten erforderte, hatte sich die Gruppe vorgenommen, die extrem niedrige Quote erfolgreicher Bewerbungen von Hauptschülern zumindest für ihre Schützlinge herauf zu setzen. Enthalten ist in der Broschüre ein persönliches Profil pro Schüler mit dem jeweiligen Berufswunsch, den besonderen Kenntnissen, Praktikumserfahrung und der ausführlichen Beschreibung der Stärken und Fähigkeiten.

Eine hohe Erfolgsquote

Die Idee wurde sehr erfolgreich umgesetzt. Gerade einmal knapp 5 Prozent der Schüler schafften es vor der Initiative, eine geeignete Lehrstelle zu finden. Viele Schüler sagten damals völlig enttäuscht, „wir kriegen sowieso keine Ausbildung“. Inzwischen ist die Quote auf 70 Prozent gestiegen.

Praktische Unterstützung

Jürgen Becker ist sogar persönlich mit den Schülern zu den Unternehmen gegangen. Aber auch ihm ist aufgefallen, dass die Schüler, die im Alltag oft eine große Klappe riskieren, ganz still werden, wenn es ernst wird. Um sie zu stärken, setzt er sich für sie ein. Mit seinen Kontakten konnte das Projekt „Bewerbungsbuch“ schnell auf die Beine gestellt werden: „In Afrika sagt man, um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Und man muss einfach ein bisschen Dorf spielen an den Schulen, man muss Kontakte knüpfen für die Kinder. „Ich kenne einen, der einen kennt“– das nennt man in Köln „Klüngel“. Und wenn man auf persönliche Empfehlung die Kinder irgendwo unterbringt, dann klappt das meistens auch.“ Eine Zusammenarbeit die sich lohnt, nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Unterstützer: „Es hat auch uns geholfen. Ich habe die Chance bekommen, wieder einmal mit jungen Menschen zusammen zu sein“, so Stankowski.

Die Projekte der Unterstützer

Die Initiative “Rheinflanke” unterstützt mit den Projekten “köln kickt” und „work for you“ Jugendliche. Mit „köln kickt“ werden Sportangebote gemacht, mit „work for you“ gibt es Tipps bei der Jobsuche.

Das ist eine tolle Gemeinschaftsinitiative, die auch andernorts umgesetzt werden könnte.

Roland Börck


___________________________________________________________________
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

white Haus
Beratung + Coaching für Unternehmer + Gründer + Privatpersonen
Home-Office: Reutergasse 8 • 50129 Bergheim • Tel: 02271-755313
Business-Office: Theodor-Heuss-Ring 23 • 50668 Köln
E-Mail: zentrale@whitehaus.de
Web: www.whitehaus.de
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Nach oben Nach unten
 
Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
white Haus Forum - Business + Social + Spirit :: Themen - Informationen :: Bildung-
Gehe zu: