white Haus Forum - Business + Social + Spirit
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Idee und Sinn dieses Forums
B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Www_je11
           Kannst du mich verstehen?
          Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele Menschen aus dem Business, dass …

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Identität und Inhalte
B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Icon_minitime106.10.17 11:45 von white Haus
Identität und Inhalte


B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Gerd_a10
                     Vorhang auf ...
           Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:

Unternehmerberatung - Konzeption + Optimierung:

• …

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Leistungen und Konditionen
B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Thorbe12
       Aufgabenerfüllung + Kalkulation
        Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine Unternehmerberatung oder um …

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Einbringen und Mitwirken
B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Icon_minitime106.10.17 11:32 von white Haus
Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Thorbe13
        Sich Einbringen ist federleicht
       Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Roland Börck

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 B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle

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AutorNachricht
Roland Börck

Roland Börck

Anmeldedatum : 03.11.10
Ort : Bergheim + Köln
Anzahl der Beiträge : 3228

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BeitragThema: B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle   B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Icon_minitime128.05.15 12:02

Nach einer Studie der Deutschen Messe Interactive ist das Web mittlerweile die wichtigste Informationsquelle. Soziale Netzwerke und Blogs spielen keine große Rolle.

B2B-Entscheider suchen das Netz als Informationsquelle Jmg_ko10
©JMG/pixelio.de

Wie verhalten sich Entscheider bei größeren Investitionen?

Die Fachhochschule Münster hat im Auftrag der Deutschen Messe eine Studie zu „Information und Kommunikation im Kaufprozess von B2B-Unternehmen“ durchgeführt. Gesucht wurden Antworten auf folgende Fragen: Wie verhalten sich die B2B-Entscheider bei anstehenden größeren Investitionen und wie nutzen sie die verschiedenen Informationskanäle im Prozess der Entscheidungsvorbereitung? Befragt wurden 937 Entscheider.

Das Internet ist Quelle Nr. 1

Als erste Quelle für die Informationsrecherche wurde das Internet ermittelt. Dabei stehen Suchmaschinen an der Spitze der genutzten Online-Angebote, gefolgt von Anbieterwebsite und Online-Fachmedien. Auch Lieferantenverzeichnisse werden relativ regelmäßig konsultiert. Persönliche Kontakte spielen weiterhin ebenfalls eine große Rolle bei der Informationsbeschaffung. Neben Internet und persönlichen Kontakten werden im zweiten Recherche-Schritt auch Kataloge von Lieferanten, Fachzeitschriften, Fachmessen und Anbieterwerbung relevant für die Informationsbeschaffung. Auf Rang sieben rangieren Newsletter.

Suchen und Finden dauert 3 Wochen

Die Zyklen bei Investitionen über 10.000 Euro im B2B-Bereich sind zumeist auf wenige Monate begrenzt. Über die Hälfte der Befragten sprachen den Phasen Recherche, Anbieteranfrage, Angebotsvergleich und Verhandlung jeweils maximal drei Wochen zu, drei Viertel maximal je zwei Monate. Mehr als fünf Angebote holt dabei nur eine sehr geringe Zahl an Unternehmen ein. Über 66 Prozent beschränken sich auf zwei bis drei Angebote.

Online-Werbung zu oberflächlich

Dass Online-Werbung für die Recherchen eher häufig bis immer relevant seien, gaben nur knapp 20 Prozent der befragten Unternehmensentscheider an. Die Hälfte der Befragten halten die derzeitigen Angebote für zu oberflächlich oder vermissten die von ihnen gesuchten Produkte und Dienstleistungen ganz. Die im Investitionsprozess gesammelten Erfahrungen werden vor allem persönlich oder per E-Mail weitergegeben. Ebenfalls wichtige Plattformen zum Austausch sind Messen und Verbände. Öffentliche Kanäle wie Soziale Netzwerke und Blogs spielen in dieser Hinsicht eine geringe Rolle

Roland Börck
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