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Idee und Sinn dieses Forums
Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Www_je11
Kannst du mich verstehen?
©JenaFoto24.de/pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu …

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Identität und Inhalte
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Identität und Inhalte


Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Gerd_a10
Vorhang auf ...
©GerdAltmann/pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:



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Leistungen und Konditionen
Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Thorbe12
Aufgabenerfüllung + Kalkulation
©ThorbenWengert/pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es …

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Einbringen und Mitwirken
Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Icon_minitime106.10.17 11:32 von white Haus
Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

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Sich Einbringen ist federleicht
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Roland Börck

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 Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden

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Roland Börck

Roland Börck

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BeitragThema: Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden   Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Icon_minitime104.06.13 15:26

Hallo,

begeisterte Kunden sind für ein Unternehmen unbezahlbar. Denn einerseits kaufen sie mehr als „nur“ zufriedene Kunden, andererseits tragen sie ihre Begeisterung auch nach außen und sorgen so für Neugeschäfte. Das gilt nicht nur für das Online-Geschäft, sondern auch und gerade für den direkten Umgang mit Menschen, unabhängig davon, ob es um B2B oder um B2C geht. Es lohnt sich deshalb, diesen Kunden besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Tipps für den Umgang mit begeisterten Kunden Benjam11
©BenjaminThorn/pixelio.de

Tipp Nr. 1: Für Komplimente bedanken
Ganz gleich, ob ein Kunde seine Begeisterung direkt ausdrückt, sie im Internet kundtut, Dritten davon erzählt oder sogar schreibt: Statt sie einfach in einen Ordner abzulegen, einfach und aufrichtig für die mitgeteilten Komplimente bedanken – am besten auch noch schriftlich. Wenn auch noch eine kleine Aufmerksamkeit beigelegt wird, wird aus dem bereits wohlgesonnenen Kunden vielleicht sogar ein Fan. Denn wer freut sich nicht über ein kleines Geschenk.

Tipp Nr. 2: Kunden motivieren, die Begeisterung auch anderen mitzuteilen
Zum Beispiel durch einen Eintrag in das Gästebuch oder eine Bewertung auf der Website.

Tipp Nr. 3: Begeisterte Kunden gewinnen als Testimonials
Manche Äußerungen sind besonders wertvoll – beispielsweise, weil es sich beim Absender um ein renommiertes Unternehmen handelt oder weil es um eine der Kernleistungen geht. Eine freundlich gestellte Frage, ob die Aussage mit Namensnennung, Bild und Adresse als Referenz genutzt werden darf, wird selten abgelehnt. Dabei ist wichtig, genau zu beschreiben, wie und wo die Information publiziert wird.

Tipp Nr. 4: Die Topkunden besonders behandeln
Überraschungen erhöhen die Aufmerksamkeit und verstärken die Bindung, zum Beispiel mit einem Geschenk, einer Warenprobe oder einem Coupon. Oder die Möglichkeit anbieten, als Erste von Exklusivangeboten zu profitieren.

Tipp Nr. 5: Der Premiumservice für die Topkunden
Topkunden sind die rentabelsten Kunden, deshalb verdienen sie es, in den Genuss von Extra-Services zu kommen. Zudem entsteht auf diese Weise die Chance, den Umsatz weiter zu steigern. Vielleicht einen besonderen Club ins Leben rufen oder eine VIP-Kundenkarte herausgeben. Hier wird das Ego gestreichelt, die meisten Menschen freuen sich über eine besondere Wertschätzung.

Tipp Nr. 6: Topkunden gewinnen für Tests
Begeisterte Kunden sind ideale Testkunden. Denn einerseits werden sie ehrlich und reflektiert ihren Eindruck schildern, andererseits werden sie es schätzen, dass ihre Meinung gefragt ist. Dies wiederum wird die Kundenbindung weiter stärken.

Tipp Nr. 7: Starten eines Empfehlungsprogramm
Die preiswerteste Gewinnung neuer Kunden gelingt durch die Empfehlung. Und wer begeistert ist, erzählt auch seinen Geschäftspartnern und Freunden davon. Mit einem Gewinnspiel gelingt dies sehr gut, über mehrere Monate kann dies laufen.

Tipp Nr. 8: Die Vermittlung von Wissen
Begeisterte Kunden haben ein großes Interesse an dem Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen. Einladungen zu Veranstaltungen, wo neben Musik und Verköstigung auch gleichzeitig über das Unternehmen berichtet wird, bleibt ganz sicher längere Zeit in Erinnerung.

Roland Börck
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