white Haus Forum - Business + Social + Spirit
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Idee und Sinn dieses Forums
Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Www_je11
           Kannst du mich verstehen?
          Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …

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Identität und Inhalte
Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Icon_minitime106.10.17 11:45 von white Haus
Identität und Inhalte


Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Gerd_a10
                     Vorhang auf ...
           Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:

Unternehmerberatung - Konzeption …

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Leistungen und Konditionen
Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Thorbe12
       Aufgabenerfüllung + Kalkulation
        Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …

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Einbringen und Mitwirken
Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Icon_minitime106.10.17 11:32 von white Haus
Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

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        Sich Einbringen ist federleicht
       Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Roland Börck

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 Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft

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Roland Börck

Roland Börck

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BeitragThema: Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft   Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Icon_minitime123.10.12 15:25

Hallo,

nach einer Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, engagieren sich fast zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland für die Gesellschaft. Beliebteste Form der Unterstützung sind finanzielle Spenden im lokalen Umfeld, allen voran an Kindergärten und Schulen.

Unternehmen engagieren sich in der Gesellschaft Marvin11
©Marvin Siefke/pixelio.de

Über 63 Prozent unternehmen etwas für das Gemeinwohl

Dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln zufolge haben sich im letzten Jahr 63,8 Prozent der Unternehmen in Deutschland in irgendeiner Form für das Gemeinwohl engagiert. Dabei belief sich der Gesamtwert der getätigten Spenden und sonstigen CSR-Maßnahmen (bspw. kostenlos erbrachten Leistungen) im Jahr 2011 auf mindestens 11,2 Milliarden Euro. Das ergab eine vom IW Köln für den ersten Engagementbericht der Bundesregierung durchgeführte Erhebung unter rund 4.400 Unternehmen in Deutschland. In der Unternehmensklasse mit mehr als 500 Mitarbeitern leisteten im letzten Jahr sogar fast alle Unternehmen (96,2%) gesellschaftliches Engagement. Bei den mittelgroßen Unternehmen (50-499 Mitarbeiter) sowie den Kleinunternehmen (weniger als 50 Mitarbeiter) belief sich der Anteil der „gesellschaftlichen Förderer“ 2011 auf 71,3 Prozent bzw. 63,5 Prozent.

Kleinere Unternehmen legen sich mehr ins Zeug

„Dass mehr große als kleine Firmen etwas für das Gemeinwohl tun, hängt auch mit der Unternehmensstruktur zusammen“, so das IW Köln. Während große Unternehmen in der Regel über eine Kommunikationsabteilung und nicht selten sogar über eine eigene Abteilung für Corporate Social Responsibility (CSR) verfügten, müsse sich in Kleinbetrieben meist der Chef beziehungsweise Eigentümer selbst um dieses Thema kümmern. Dafür legen sich die kleinen Firmen, was das Engagement gemessen am Gesamtumsatz angeht, in der Regel deutlich mehr ins Zeug. So wenden 45,4 Prozent der CSR-aktiven Kleinbetriebe jährlich mehr als 0,3 Prozent vom ihrem Umsatz für soziale Zwecke auf. Bei den Großunternehmen ist das dagegen nur bei 16,3 Prozent der Fall; bei den meisten Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern (45,4%) beläuft sich das gesellschaftliche Engagement auf unter 0,014 Prozent vom Jahresumsatz.

Überwiegend im lokalen Umfeld

Die große Mehrheit der sozial aktiven Unternehmen konzentriert ihr Engagement für das Gemeinwohl auf die lokale Ebene. So sind die Aktivitäten in knapp 90 Prozent der Fälle geografisch mit dem Umfeld des Unternehmensstandorts verknüpft. Lediglich 9,5 Prozent der Firmen engagieren sich auch überregional, und 9,3 Prozent auf internationaler Ebene. In der Mehrzahl aller Fälle ist die Unterstützung zeitlich befristet und kurz- bis mittelfristig ausgerichtet. Laut Studie zeige sich jedoch, dass Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern eher zu Kurzzeit-Engagements tendierten, während Großunternehmen eher eine Tendenz zu langfristigen Projekten erkennen ließen.

Mit Abstand beliebteste Form der Unterstützung des Gemeinwohls sind finanzielle Zuwendungen: Sie machten 2011 mit einem Volumen von 8,5 Milliarden Euro wertemäßig rund drei Viertel d des gesellschaftlichen Beitrags deutscher Firmen aus. Weitere 1,5 Milliarden Euro flossen dem Gemeinwohl aus der deutschen Wirtschaft in Form von Sachspenden zu, und etwa 900 Millionen Euro durch die kostenfreie Überlassung betrieblicher Infrastrukturen. Ein Teil der Unternehmen unterstützte die Gesellschaft überdies durch das Bereitstellen eigener Mitarbeiter für soziale Zwecke sowie die Förderung gesellschaftlichen Mitarbeiterengagements (Stichwort: „Corporate Volunteering“): Der Wert der hierfür von den Firmen geleistete Beitrag belief sich im vergangenen Jahr der Studie zufolge auf rund 22 Millionen Euro.

Der „Engagementbericht 2012 - Für eine Kultur der Mitverantwortung“ steht auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) kostenlos zum Download zur Verfügung. Hier der Link: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=188026.html

Roland Börck


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