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Idee und Sinn dieses Forums
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Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

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Kannst du mich verstehen?
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2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu …

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Identität und Inhalte
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Identität und Inhalte


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Vorhang auf ...
©GerdAltmann/pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:



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Leistungen und Konditionen
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Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

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Aufgabenerfüllung + Kalkulation
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Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es …

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Einbringen und Mitwirken
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Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

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Sich Einbringen ist federleicht
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Roland Börck

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 Kundendialog von KMU wird unterschätzt

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Roland Börck

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BeitragThema: Kundendialog von KMU wird unterschätzt   Kundendialog von KMU wird unterschätzt Icon_minitime113.08.12 16:04

Hallo,

viele Mittelständler sähen „den Wald vor lauter Bäumen nicht“, so das Fazit der Studienleiterin Professor Heike Simmet, die für die Social-Media-Studie mehr als 500 kleine und mittelständische Unternehmen befragt hat. Demnach sind die gängigen Plattformen den Unternehmen durchweg bekannt, 75 Prozent setzen Social-Media-Marketing auch ein. Das meistgenutzte Netzwerk ist dabei Facebook (53,9 Prozent), vor Xing (50,8 Prozent), Twitter (35,9 Prozent), Youtube (25,9 Prozent), Blogs (21,4 Prozent) und Linkedin (16,9 Prozent). Google+ spielt mit sechs Prozent bislang kaum eine Rolle. Kaum bekannt sind auch lokale Plattformen wie Qype.

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Erhofft wird ein Konkurrenzvorsprung

Die Mehrheit (59,2 Prozent volle Zustimmung) erhofft sich durch den Einsatz von Social Media einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bei der Öffentlichkeitsarbeit. Als weitere Gründe, Soziale Medien zu nutzen, wurden die Steigerung der Bekanntheit (48,7 Prozent volle Zustimmung), Werbung (36,9 Prozent volle Zustimmung) und der Aufbau einer Real-Time-Kommunikation (33,5 Prozent volle Zustimmung) genannt.

Regelmäßige Aktualisierung erforderlich

Dass es dabei mit unregelmäßig veröffentlichten Einträgen nicht getan ist, ist den meisten bewusst: So erfolgt die Aktualisierung der Beiträge bei 41,8 Prozent der Befragten mehrmals in der Woche, 20,7 Prozent stellen sogar täglich neue Inhalte online. Darum kümmern sich zum Teil mehrere Mitarbeiter täglich. 35,5 Prozent der befragten Unternehmen geben den betreffenden Mitarbeitern dazu mindestens 30 Minuten, 39 Prozent sogar bis zu zwei Stunden Zeit. In 15,1 Prozent der Unternehmen sind die Social-Media-Beauftragten sogar zwei bis drei Stunden in den Netzwerken aktiv.

Handlungsbedarf ist erkannt

Unter denjenigen, die bislang auf den Einsatz von Social Media verzichtet haben, erkennt beinahe die Hälfte (47,3 Prozent) einen Handlungsbedarf. 41,4 Prozent wollen innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate aktiv werden. Dennoch sieht Heike Simmet noch Handlungsbedarf. So würden Social Media noch viel zu selten auch als lokales Dialog- und Profilierungselemente eingesetzt. Durch den Einsatz lokaler Plattformen wie Qype in Verbindung mit mobilen Apps könnten sie selbst in Nischenpositionen Kundennähe und Serviceorientierung bieten.

Roland Börck


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